Widelands – Sieder II revival

26. März 2010 von tk

Die Hand heben, wer mal Siedler II gespielt hat! Ich bin jedenfalls dabei. Das Spiel hat ja einen absoluten Kultstatus, was man von seinen Nachfolgern wohl nicht so behaupten kann. Die Jüngeren unter euch wissen vielleicht gar nicht, wovon ich rede. Naja, egal. Wer mal wieder Bock auf gewusel hat, für den habe ich was tolles Entdeckt: Widelands.

shot0001

Widelands sieht aus wie Sieder II und funktioniert nach dem selben Spielprinzip wie Siedler II. Man baut sich eine Wirtschaft auf, indem man Rohstoff sammelt und diese weiterverarbeitet. Die Gebäude werden mit Wegen verbunden, auf denen dann viele kleine lustige Männlein herumwuseln. Ich hab es noch nicht all zu lang gespielt, aber was ich bisher gesehen hab sah schon gut aus. Auch wenn wohl noch nicht alle Siedler II-Gimmicks, wie Kaugummi-kauende Träger, eingebaut wurden.

Das Spiel wird Open Source Entwickelt und gerade wird die Build 15 fertiggestellt, der Screenshot oben stammt vom Release Candite 2, also fast fertig. Funktioniert bei mir unter Windows 7, allerdings hat es bei 32-Bit Farbtiefe gesponnen, mit 16-Bit ging es ohne Probleme. Wieder ein tollen Open Source Spiel mehr in meiner Sammlung. Bin schon am überlegen eine eigene Kategorie für Open Source spiele zu erstellen ;-)

Weitersagen!

Share

Keine relevanten Artikel.

Tags: ,
Abgelegt in Games

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten: Die Kommentar-Moderation ist eingeschaltet, deshalb könnte Ihr Beitrag etwas später veröffentlicht werden. Sie brauchen Ihren Kommentar nicht mehrmals abzugeben.